Entwicklungen
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» Anfang der 20er Jahre: Zentrum der amerikanischen Automobilproduktion |
» erste Straße mit Betonbelag / erste Stadtautobahn |
» in den 1920er entstand Hochhaus für Hochhaus |
» 1940-1950: Zuwanderung von 350.000 schwarzen Bürgern in die "inner city" |
Abwanderung der weißen Bevölkerung in die Suburbs
Umbennenung des gesamten Bereichs in "inner city" |
» 1953: Eröffnung Shopping Center |
» 1967: Aufstände der schwarzen Bevölkerung gegen aufgezwungene Lebensweise |
» 1977: Versuche, die Attraktivität zu steigen |
aber 1978-1988: |
» 108.000 Gebäude werden abgerissen |
» 9.000 Um- bzw. Neubauten |
» 80% der "inner city" Bevölkerung sind schwarz |
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Probleme
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» Funktionsverlust von Gebäuden und Einrichtungen |
» Verlust der Versorgungsfunktion im Zentrum |
» Trennung von "schwarz" und "weiß" führt zu räumlicher, ethnischer und sozialer Segregation |
» Auflösung der Stadtstruktur |
» nur temporäre Belebung der "inner city" |
» Schwierigkeiten einer langfristigen Stadtplanung |
» erhebliche finanzielle Beladtung für die Stadt |
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Lösungsansätze
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» Attraktivitätssteigerung durch die Verbindung von "inner city" und suburbs (campus martius) |
» Schaffung von Arbeitsplätzen |
» Revitalisierungsprojekte wie das Cobo Center, zwei Sportarenen im Norden der City |
» neue Einkaufs- und Flaniermeilen |